Bilder
Otto-Wagner-Kirche

[Gehe zu: Person]


Die Otto-Wagner-Kirche in Wien

Die Otto-Wagner-Kirche, die offziell St. Leopold heißt, steht auf der Baumgartner Höhe, in Wien, im Vierzehnten. Von 1904 bis 1907 wurde sie von Otto Wagner erbaut. Sie galt als "Kirche der Verrückten", da sie als Anstaltskirche der Psychiatrie Am Steinhof konzipiert worden war. Das Gelände der Psychiatrie und der Kirche war allerdings früher durch eine Mauer umhegt, und so hat's nicht so gestört. Heute ist das Gelände des Sozialmedizinischen Zentrums Baumgartner Höhe offen zugänglich, und die Kirche, die allerdings eingeschränkte Öffnungszeiten hat, wird als eine der schönsten der eh seltenen Jugendstil-Kirchen gefeiert.
 

Otto-Wagner-Kirche


 

Otto-Wagner-Kirche


Von vorne gesehen links sitzt der hl. Leopold, ...

Otto-Wagner-Kirche


.... rechts sitzt, der hl. Severin. Beide haben eine guten Ausblick über die Stadt.


Die Engerl über dem Eingangsportal sind von Othmar Schimkowitz.


 


 


 


 


 


"Die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit"


 


 


 


 


 


Zum Weiterlesen:
Keiblinger, P. J. (2007): Kirche "St. Leopold" am Steinhof, erbaut
von Otto Wagner.
Passau: Kunstverlag Peda



[zum Seitenanfang]